Themen in der Region

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns im Landkreis etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen?

Einige Mitmach-Möglichkeiten

Was Wie oft Wie lange Wo Anforderungen
Amphibienschutzarbeiten, Aufbau, Abbau Schutzzaun und seine Betreuung Februar, März, April Zaunaufbau ca. 1 Std, Betreuung ca. 0,5 Std. / Tag Verschiedene Orte im Landkreis Bei Aufbau körperliche Belastbarkeit, bei Betreuung Amphibien über die Straße tragen und Anzahl notieren
Ramadama -Müllsammelaktion April nach belieben Verschiedene Orte im Landkreis Müllbeutel, Handschuhe evtl. Greifzange
Mithelfen am Infostand Ein- bis zweimal pro Jahr Einige Stunden Schloss Buchenau Freude im Umgang mit Menschen
Begleiten oder Leitenvon BN-Exkursionen beliebig Zwei bis drei Stunden   Interesse an der Natur und an der Umweltbildung
Betreuen von Medien und Internet flexibel jeweils ca. ½ Stunde von zu Hause aus Interesse an der BN-Arbeit, EDV / Social Media / Presse

Höfe in der Region bekanntmachen

Liebe BUND Naturschutz-mitglieder und alle Interessierte,

wir suchen naturbewusste Bäuerinnen und Bauern aus dem Landkreis, die ihren Hof gerne auf unserer Homepage vorstellen möchten. Zu Zeiten von Corona und Klimawandel gewinnen Direktvermarktung, kurze Handelswege und regionale Wertschöpfungsketten immer mehr an Bedeutung. Auf Erntemärkten, Wochenmärkten und Bauernmärkten ist zu beobachten, dass viele Menschen gerne auf regionale, saisonale und eigens hergestellte Produkte zurückgreifen und bereit sind, die Arbeit der Bauern fair zu entlohnen. Auch die naturnahe Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen liegt vielen Konsumenten am Herzen. Dazu zählen der Verzicht auf chemische Dünge- und Pflanzenschutzmittel, sowie eine rücksichtsvolle Gestaltung der Landschaft im Sinne eines vielfältigen Tier- und Pflanzenvorkommens. Auch das Tierwohl gerät zunehmend ins Bewusstsein der Menschen. Unser Landkreis bietet die besten Voraussetzungen, Weidehaltung zu praktizieren und kurze Transportwege zum Schlachthof zu ermöglichen. All Dieses finden wir als BUND Naturschutz unterstützenwert.

Mit Ihrer Hilfe wollen wir möglichst viele Höfe portraitieren und somit deren Bekanntheit, sowie die Absatzmöglichkeiten vor Ort fördern. Helfen Sie uns, den Kontakt zu Landwirten herzustellen, die gesunde Lebensmittel produzieren und gleichzeitig die naturnahe Nutzung der Ressourcen im Blick behalten.

Dazu kontaktieren Sie mich gerne. Meine Kontaktdaten finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

ÖPNV Haltestellen/öffentlicher Raum

Liebe BUND Naturschutz-mitglieder und alle Interessierte,

es gibt bestimmt Viele unter Ihnen, die regelmäßig im Landkreis Regen Waldbahn und Busse nutzen oder bei Spaziergängen an Bahnübergängen/Haltestellen vorbeikommen. Gerade zu Zeiten von Corona sind viele Menschen zu Fuß unterwegs und nutzen das schöne Wetter in der näheren Umgebung. Nutzen Sie die Zeit als aufmerksame Beobachter und unterstützen Sie uns.

Vielleicht sind Ihnen des Öfteren schon Barrieren aufgefallen. Stolpersteine, Bordsteinkanten oder Bodenunebenheiten können insbesondere für gehbehinderte und ältere Personen gefährlich und schwierig zu überwinden sein. Fehlende Überdachung im Wartebereich, schlechte Beschilderung von Wanderwegen oder das Fehlen einer sicheren Straßen-Querungsanlage können auch als Barrieren angesehen werden. Der BUND Naturschutz möchte sich auch im Landkreis Regen verstärkt für Barrierefreiheit im öffentlichen Raum einsetzen. Um mit konkreten Verbesserungsvorschlägen an die Verwaltungen der Gemeinden bzw. Regionalbahnbetreiber herantreten zu können benötigen wir Ihre Unterstützung.

Wenn Ihnen bei der nächsten Fahrt mit dem ÖPNV oder beim Spazieren Gehen ungünstige Wegebedingungen auffallen, geben Sie mir das bitte weiter. Ich sammle die übermittelten Daten, gerne auch in Form von Fotos, und leite Sie gesammelt weiter. Ich bin telefonisch oder per Mail erreichbar und rufe gerne zurück, falls Sie mich mal nicht persönlich erreichen. Auch über positive Beispiele darf gerne berichtet werden. Meine Kontaktdaten finden Sie ganz unten auf der Seite.