Da brennt´s

Brennpunkte in unserem Landkreis oder vor seinen Toren finden Sie auf dieser Seite. Ganz aktuell setzen wir uns für einen konseuenten Schutz von Luchs und Co. ein. Hier haben wir mit anderen Verbänen eine erfolgreiche Massenpetition gestartet, um endlich eine bessere Strafverfolgung bei Naturschutzkriminalität einzuführen.

Aktuell bewegt auch der geplante Straßenausbau die Gemüter. Vor allem in Viechtach und Ruhmannsfelden haben sich engagierte Bürger zusammengeschlossen und setzen sich für eine vernünftige Verkehrslenkung und gegen Straßenausbauwahn ein.Wir unterstützen sie natürlich.

Auch der Nationalpark Bayerischer Wald ist für uns immer ein wichtiges Thema. Denn hier soll die Natur auf 75 Prozent der Fläche die Chance bekommen sich frei entfalten zu dürfen. Dadurch entsteht eine neue Waldwildnis, die immer wieder dynamisch verändert wird und erst dadurch vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten eine neue Heimat gibt.

Zentrales Thema ist natürlich auch die Umsetzung der Energiewende. Wir wollen den vernünftigen Ausbau der Erneuerbaren und unterstützen den sinnvollen Ausbau der Windkraft in unserem Landkreis.