Wölfe vor der Haustür?

Dieses Jahr häuften sich die Meldungen über vermeintliche oder tatsächliche Wolfssichtungen im Bayerischen Wald. Aktuell wurde eine Meldung von angeblichen Wolfspuren im Landkreis Cham durch das Landesamt für Umwelt (LfU) korrigiert. Laut LfU stammen die Spuren von dort lebenden Luchsen. Auch wenn es diesmal keine Wölfe waren, so gibt es mit ziemlicher Sicherheit einzelne Wölfe im Bayerischen Wald. Dies beweist nicht zuletzt ein Photofallennachweis aus dem Falkensteingebiet im Nationalpark Bayerischer Wald, das dieses Jahr aufgenommen worden ist. Falls die Wölfe nicht illegal getötet werden, dürfte es so nur eine Frage der Zeit sein, bis sich auch im Bayerischen Wald das erste Wolfsrudel etabliert.

Hier ein aktueller Beitrag aus der Abendschau (Bayerisches Fernsehen):

Weitere Informationen zum Wolf: (Quelle: Homepage des LfU)

Lebensweise
Wölfe leben bevorzugt in Rudeln, die sich als Familienverband aus den Elterntieren und wechselnden Mitgliedern der nachfolgenden Generationen zusammensetzen. Paarungszeit ist im Februar und März, nach gut zwei Monaten Tragezeit werden durchschnittlich vier bis sechs Junge geboren. Die Geschlechtsreife wird mit zehn Monaten erreicht. In den Folgemonaten verlassen die Jungwölfe das elterliche Rudel und suchen nach einem Geschlechtspartner und einem eigenen Territorium. Dabei wandern vor allem junge Rüden oft mehrere hundert Kilometer.

Begegnung mit einem Wolf

- Haben Sie Respekt vor dem Wolf
 - Laufen Sie nicht weg. Wenn Sie mehr Abstand möchten, ziehen Sie sich langsam zurück.
 - Falls Sie einen Hund dabei haben, sollten Sie diesen auf jeden Fall anleinen und nahe bei sich halten.
 - Wenn Ihnen ein Wolf zu nahe erscheint, machen Sie auf sich aufmerksam. Sprechen Sie laut,
   gestikulieren Sie oder machen Sie sich anderweitig deutlich bemerkbar.
 - Laufen Sie dem Wolf nicht hinterher.
 - Füttern Sie niemals Wölfe - die Tiere lernen sonst sehr schnell, menschliche Anwesenheit mit
   Futter zu verbinden und suchen Sie eventuell aktiv die Nähe von Menschen.