Veranstaltungen des BUND Naturschutz

Workshop zu Balkonkraftwerken

Am Samstag, den30. September 9:30 Uhr  –  ca. 12:00 Uhr am Plattenweg 14 in Böbrach.

Um Interessierten einen Überblick über Balkonkraftwerke zu verschaffen, veranstalten wir in Kooperation mit Josef Weindl von der Firma soleg GmbH einen Workshop, in dem die wichtigsten Informationen vorgestellt werden:

• Solare Grundlagen
  • Rechtliche Vorschriften
  • Gültige Normen
  • Pflichten des Betreibers
  • Vorstellung der einzelnen Komponenten
  • Montage

Teilnahmegebühr von 2 €, die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt. Anmeldung unter regen@bund-naturschutz.de Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Urwalwanderung des BUND Naturschutz Deggendorf am 23. Juli

Urwald-Wanderung mit dem BUND Naturschutz in den Nationalparken Bayerischer Wald und Šumava

Die Kreisgruppe Deggendorf des BUND Naturschutz lädt für Sonntag, den 23. Juli, zu einer Urwald-Wanderung durch die Nationalparke Bayerischer Wald und Šumava ein. Die Führung auf der Strecke zwischen Ludwigsthal und Železná Ruda über das Zwieslerwaldhaus übernimmt der Kreisgruppen-Vorsitzende, Georg Kestel, zusammen mit Mirka Knopf, die als gebürtige Tschechin im Schwerpunkt die Besonderheiten im Šumava vorstellen wird.

Die Route führt durch das Naturschutzgebiet Mittelsteighütte, eines der ältesten Urwald-Schutzgebiete im Bayerischen Wald. „Aktuell sind rundherum aber auch massiv die Folgen der Erderwärmung und das Absterben der alten Fichten durch Hitze, Dürre und Borkenkäfer zu sehen“, so Kestel, der im Zwieslerwaldhaus aufgewachsen ist und die Gegend daher wie seine Westentasche kennt. Über Ferdinandsthal geht es auf die tschechische Seite der Nationalparkregion, zu finden sind hier auch noch Spuren einer ehemaligen Glashütte, des früheren „Eisernen Vorhangs“ und noch alter Bunkeranlagen.

Die Ganztagestour führt mit Pausen über eine Wegstrecke von insgesamt etwa 14 km und findet auch bei Regenwetter statt. Festes Schuhwerk, passende Kleidung, Brotzeit und Ausweis sind erforderlich. Eine Einkehr ist nicht vorgesehen.

Die Anfahrt nach Ludwigsthal erfolgt mit mit der Waldbahn, Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Hauptbahnhof Deggendorf (Hinweis: Im gedruckten Jahresprogramm der BN-Kreisgruppe Deggendorf steht als Abfahrtszeit 8:00 Uhr. Diese hat sich auf 9:00 Uhr verschoben). Die Rückfahrt erfolgt ebenfalls mit dem Zug von Železná Ruda (Böhmisch Eisenstein), die Ankunft in Deggendorf ist für 17:44 oder 18:44 Uhr geplant. Die Zugkosten sind selbst zu tragen. Ansonsten ist die Veranstaltung kostenlos, für Spenden sind die Veranstalter dankbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bildunterschriften (Bildautor: G. Kestel / BN):
Urwald-Mittelsteighuette_G-Kestel_2022-05-31.jpg:
Das Naturschutzgebiet „Mittelsteighütte“, das der BUND Naturschutz auf der Wanderung durch die Nationalparke Bayerischer Wald und Šumava besucht, ist eines der ältesten Urwaldgebiete im bayerischen Wald.
Grenzuebergang_G-Kestel_2021-04-04_kf1375040:
Lange war der Grenzübergang Deffernik / Ferdinandsthal mit einem „Eisernen Vorhang“ verschlossen, heute ist für Fußgänger wieder der Übergang möglich.
Waldsterben-Zwieslerwaldhaus-Falkenstein_G-Kestel_2021-04-04_DSC01220.JPG:
Angeheizt durch die Erderwärmung sterben innerhalb und außerhalb des Nationalparks aktuell die alten Fichten durch Dürre und Borkenkäfer. Im Nationalpark wird damit die Fläche frei für naturnähere Wälder.

Wir laden die Damen und Herren von Presse, Funk und Fernsehen herzlich ein, an unserer Urwald-Wanderung teilzunehmen und bitten um Veröffentlichung eines entsprechenden Veranstaltungshinweises.

Irene Weinberger-Dalhof

02. August um 19 Uhr: Umweltpolitischer Stammtisch. Thema und Ort werden noch veröffentlicht

Veranstaltungen von Partner- organisationen

Jahreshauptversammlung des Naturparks Bayer. Wald eV. am 12.07. um 14:30

Gasthof Oberer Wirt, Elisabethszell

Fahrt zur Landesgartenschau am 29.07. von GoVit

Fahrt nach Freyung zur Gartenschau und Fahrt mit der Ilztalbahn am 29. Juli 2023
Hin-Rückfahrt
Start in Viechtach 9:37, mit Waldbahn nach Plattling, mit DB nach Passau und der
Ilztalbahn nach Freyung, vom Bahnhof mit Shuttlebus zur Gartenschau. Rückfahrt mit einem
Sonderbus von der Gartenschau nach Grafenau, mit der Waldbahn über Zwiesel nach Viechtach
(Ankunft in Viechtach: 20:22 Uhr)
Anmeldung: telefonisch: 09942-3657 oder per mail: schl ue ter_wolfgang@t-online.de

Alle Umweltschutz-Termine in Ihrer Nähe

Aktuell liegen keine Termine vor.