Themen in der Region

Einsteigen und losfahren

Die Waldbahn bringt Sie zur Arbeit, in die Schule, zum Geschäftstermin, zum Flughafen, zum Einkaufen, zu Freunden, zu Sehenswürdigkeiten, zum Wandern, ins Museum, zum Langlaufen, in den Nationalpark, nach Tschechien ......

Viele Sehenswürdigkeiten sind auch ohne Auto mit der Waldbahn zu erreichen. Die Waldbahn (WBA1) fährt zwischen Plattling und Bayerisch Eisenstein im Stundentakt. In Gotteszell besteht stündlich Anschluss zur WBA4 aus/nach Viechtach. In Zwiesel besteht zur vollen Stunde stündlich Anschluss zur WBA2 nach Bodenmais und jeweils zur ungeraden Stunde zweistündlich zur WBA3 nach Grafenau.

Mit dem Waldbahn-Tagesticket erkunden Sie die Orte entlang dem gesamten Waldbahnstreckennetz für nur 8,50 Euro. Oder noch günstiger mit dem Jugend- oder Senioren-Monatsticket.

Hier geht’s zum Fahrplan und vielen weiteren Waldbahn-Infos.

Wer lieber auf Rundfahrten unterwegs ist, kann Bus und Bahn miteinander kombinieren. Weil die Busse nicht so schön getaktet sind und seltener fahren, als die Waldbahn, geht es leider nicht ohne Fahrplanstudium. Die Fahrzeiten aller Bus- und Bahnverbindungen können über die bewährten Fahrplanportage, dem Bayernfahrplan, der Bahnauskunft oder dem DB Navigator abgefragt werden. Wenn Sie den genauen Haltestellennamen nicht kennen, finden Sie die gewünschte Haltestelle in der Kartenansicht.

Der richtige Fahrschein dazu ist das Bayerwald-Ticket, das einen ganzen Tag für die Waldbahn und die Busse im Landkreis gilt.

Die Strecke Gotteszell – Viechtach darf dabei als landschaftlicher Höhepunkt eines Ausflugs nicht fehlen. In Fahrtrichtung Viechtach hat man auf der rechten Seite den besten Blick auf den Schwarzen Regen. Die Rundfahrt kann gerne auch an Urlaubsgäste empfohlen werden. Sie fahren mit der GUTi-Gästekarte sogar kostenlos.

Impressionen von einer Frühlingswanderung am Schwarzen Regen. Start: WBA4-Bahnstation Gumpenried-Asbach

Ausflugsvorschlag Viechtach – Gotteszell – Haus zur Wildnis/NaturparkWelten – Bodenmais – Viechtach

Start zum Ausflug für Jung und Alt ist ab Bahnhof Viechtach mit WBA 4 um 8:37 Uhr. Ein Sitzplatz auf der linken Seite in Fahrtrichtung ist für einen schönen Blick auf den Schwarzen Regen besonders zu empfehlen.

Beim Umsteigen in Gotteszell können Sie in der Waldbahn warten, bis es mit der WBA 1 um 9:35 Uhr weiter Richtung Bayerisch Eisenstein geht. Sie steigen um 10:05 Uhr eine Station nach Zwiesel in Ludwigsthal aus. Der Bahnhaltepunkt liegt direkt am Rundweg durch das Nationalpark-Tierfreigelände am Haus zur Wildnis. Genießen Sie den Spaziergang zur Steinzeithöhle, zu Luchs, Wildpferd und Urrinder. Vom Aussichtsturm am Wolfsgehege haben Sie einen guten Blick zu den Nationalparkwälder und dem Großen Arber. Im Haus zur Wildnis erwartet Sie eine gepflegte Bio-Gastronomie, interessante Ausstellungen, ein 3-D-Kino, ein Wurzelgang und ein Spielbereich.

Die Rückfahrt nach Zwiesel und Bodenmais ist stündlich zur Minute 49 ab Bahnstation Lindberg möglich. Ankunft in Zwiesel und Weiterfahrt nach Bodenmais jeweils um die volle Stunde. Ankunft in Bodenmais stündlich zur Minute 22.

Mit der WBA 3 ab 16:02 Uhr in Zwiesel kommen Sie um 16:22 Uhr in Bodenmais an. Hier geht es um 16:30 Uhr mit dem Bus 6093 (nur an Schultagen) nach Viechtach weiter. In den Pfings- und Sommerferien fährt der Bus 6093 von Montag bis Freitag zusätzlich auch um 18 Uhr ab Bodenmais.

Bitte Beachten:

Diese Rundfahrt ist auf die Fahrzeiten von Montag bis Freitag abgestimmt. An Wochenenden ist das Fahrtenangebote der Busse leider sehr eingeschränkt. Zwischen Bodenamais und Viechtach verkehrt zusätzlich zum Regelbusbetrieb der Rufbus 8202. Diese Busfahrten müssen vorbestellt werden. Es können nur bis zu acht Personen mitfahren.

Variante NaturparkWelten in Bayerisch Eisenstein.

Sie kennen das Haus zur Wildnis schon?

Macht nichts, mit diesem Fahrplanvorschlag können Sie auch weiter nach Bayerisch Eisenstein fahren. Hier freut man sich in den NaturparkWelten, in der Galerie „Kunsträume Grenzenlos“ oder im Localbahn-Museum auf Ihren Besuch.

Ankunft der Waldbahn in Bayerisch Eisenstein jeweils zur Minute 13, Rückfahrt zur Minute 41. Damit Sie in Zwiesel die WBA 3 um 16:02 Uhr nach Bodenmais erreichen, nehmen Sie die WBA 1 um 15:41 Uhr nach Zwiesel.